Elternverein der Schulen St. Marien

Schuljahre 2019-2022


Schuljahr 2021/ 2022


Flohmarkt 5. /6. Mai 2022

Liebe Eltern, 

 

nach langer, langer Zeit veranstaltet der Elternverein wieder einen Flohmarkt in der Schule!  

Da viele Eltern diese Veranstaltung noch nicht kennen, möchten wir eine kurze Erläuterung geben. Beim Flohmarkt werden Waren der Eltern der Bildungsgemein-schaft St. Marien verkauft, die Halle der Schule dient als Verkaufsraum. Am Mittwochnachmittag werden dort Tische aufgebaut. Am Mittwochnachmittag bzw. Donnerstagfrüh bringen die Eltern ihre mit Preis und Namen beschrifteten Waren.  Ab Donnerstagfrüh findet der Verkauf durch Mitarbeiter*innen des Flohmarktes für alle Zugehörigen der Bildungsgemeinschaft statt. Am Freitag dürfen dann auch Externe den Flohmarkt besuchen. Am Nachmittag werden alle unverkauften Waren wieder zusammengepackt. Für alle diese Tätigkeiten benötigen wir viele Helfer.  

 

Der Flohmarkt wird nur gemeinsam zum Erfolg! Wir freuen uns, wenn Sie in unterschiedlicher Weise mitmachen!  

 

Download
Informationsblatt
Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen, die den Flohmarkt betreffen.
Flohmarkt_Informationsblatt zum Verkauf_
Adobe Acrobat Dokument 153.1 KB
Download
Flohmarkt Artikelliste
Flohmarkt_Artikelliste_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.0 KB

Hauptversammlung 5.10.2021

Wir waren sehr froh, dass die Hauptversammlung des Elternvereins in Präsenz stattfinden konnte. 

 

Endlich mal wieder die anderen Eltern sehen, sich austauschen und vor allem die neuen Elternvertreter "Willkommen" heißen in der Schul-Eltern-Gemeinschaft. 

 

Der Vorstand wurde entlastet und die Obfrau, Kassier und Rechnungsprüferin verabschiedet. Wir freuen uns über neue engagierte Eltern im Vorstand und im Elternverein. 


unser neuer Vorstand stellt sich vor: 

Neu gewählter Vorstand des Elternvereins - Schuljahr 2021-2022:

von links: Ivelina Schmid (Stellv. Rechnungprüferin), Julia Heine (Schriftführerin), Sandra Mayer-Kaufmann (Rechnungsprüferin), Ursula Weixlbaumer-Norz (Obfrau), Tina Ulreich-Brenner (Kassier), Christine Tiller (Stellv. Kassier), Kathrin Schneider (Stellv. Obfrau),

auf dem Foto fehlt: Anja Tretbar-Bustorf (Stellv. Schriftführerin) 


Termine - Ausblick

Herbstferien - 25.10. - 2.11.2021 

 


Landesverband Kath. Elternvereine Wien

Informationen aus dem Landesverband:

 

Auf der Homepage finden Sie die Einladung zu einer Informationsveranstaltung für Elternvertreterinnen und Elternvertreter. Die Teilnahme ist für alle Mitglieder der Elternvereine des Landesverbandes kostenlos.

https://www.lv-wien.at/termine.php


Aus dem Schuljahr 2020-2021


Erstkommunion 2021

Wir sind sehr froh, dass die Erstkommunion dieses Jahr stattfinden kann.

 

Es ist anders als in den Jahren zuvor, aber seit ca. 15 Monaten ist nun mal alles anders als in den Jahren zuvor.

 

Die zweiten Klassen haben Ihre Erstkommunion Ende Mai empfangen und die dritten Klassen am 11. und 12. Juni 2021. Unter den derzeit gegebenen Bedingungen, waren es trotzdem sehr besondere Feierlichkeiten.

 

Wir sind dankbar, dass uns eine Mutter eine kleine Rückmeldung zu der Feier gegeben hat:   


Erstkommunion 29. Mai 2021

 

Trotz des uns seit einem Jahr begleitenden Corona Virus’ und vieler Unsicherheiten war es am Samstag, den 29. Mai 2021 soweit und die Erstkommunion der 2. Klassen konnte in der Mutterhauskapelle stattfinden.

 

Obwohl es zuerst hieß, dass nur ein Haushalt pro Kind erlaubt wäre, war die Freude bei uns allen umso größer, dass aufgrund der Lockerungen ebenso Taufpaten teilnehmen durften.

 

Auch wenn die Feier nur im sehr kleinen Rahmen stattfinden konnte, wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen! 

 

Die Kinder konnten sich ganz auf die Feier und den Empfang des Sakramentes fokussieren. Es war wunderschön und berührend das miterleben zu dürfen! Eine überaus stimmungsvolle Erstkommunion. 

 

Ich bin all jenen, die dieses wunderbare Fest ermöglicht haben, unendlich dankbar.

 

Unsere Tochter wird diesen besonderen Tag immer in ihrem Herzen tragen. Und auch ich bin noch tief beseelt von diesem Fest.

 

 

Valerie H

Mutter 2. Klasse


Ein außergewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende

Unser aller Leben wurde in den letzten Monaten geprägt von Unsicherheit und großer Sorge, um das Wohl unserer Familien, Freunde und vor allem unserer Kinder. 

 

Bei jedem Einzelnen von uns hat diese Zeit Spuren hinterlassen - in unterschiedlichsten Formen. 

 

Für den Elternverein haben wir mit einigen Müttern und Vätern gesprochen und ich persönlich bin sehr zuversichtlich, dass der Elternverein der Schulen St. Marien in den kommenden Jahren in guter Atmosphäre weitergeführt werden wird. 

 

Als Elternverein verstehen wir uns als Bindeglied zwischen SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen und der Direktion, um die Anliegen von SchülerInnen und Eltern gemeinsam und wertschätzend zu vertreten. Wir blicken auf eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und Pädagogen zurück.

 

Wir hoffen, dass wir zur Normalität zurückfinden und wieder ein aktiver Elternverein sein können.

 

In den letzten Jahren hat der Elternverein zweimal im Jahr einen Flohmarkt organisiert, im Juni ein großes Sommerfest, im Dezember ein Adventsgebet und im Frühjahr eine Maiandacht. Ebenfalls bieten wir interessierten Eltern Gesprächsmöglichkeit am Tag der offenen Tür. 

 

Diese gelebte Gemeinschaft fehlt uns allen sehr und wir freuen uns, wenn wir uns alle wieder sehen können und gemeinsame Erlebnisse schaffen können – vor allem für unsere Kinder. 


Hauptversammlung - 15.10.2020

der Vorstand des Elternvereins der Schulen St. Marien 2020 - 2021 wurde gewählt. 

 

von Links

Therese Lorenz- Ulla De Saedeleer- Ursula Weixlbaumer-Norz - Anja Tretbar-Bustorf - Tina Wolner - Sandra Mayer-Kaufmann - Eva-M. Brinkmann

auf dem Foto fehlt: Ivelina Schmidt (stellv. Obfrau) 


Flohmarkt - St. Marien

Die zwei Flohmärkte, die wir in den vergangenen Jahren (im Frühjahr und Herbst) durchgeführt haben, werden wir derzeit leider nicht planen können.
Die Vorgaben und Regeln der Bundesregierung lassen ein entsprechende Planung und Durchführung derzeit nicht zu.

 


Hauptversammlung Elternverein - 14. Oktober 2019

Vorstand 2019 - 2020

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die im Schuljahr 2018/2019 den Elternverein so tatkräftig unterstützt haben und so die Veranstaltungen zu einzigartigen Erlebnissen für unsere Kinder und für unsere Schulgemeinschaft gemacht haben", so Obfrau Eva Brinkmann bei der diesjährigen Hauptversammlung. 

 

"Darüber hinaus möchte ich alle Eltern einladen, sich aktiv beim Elternverein zu engagieren - im Sinne einer lebendigen und ausgezeichneten Schulgemeinschaft und zum Wohle unserer Kinder. Die Zusammenarbeit mit den Direktionen und Pädagoginnen und Pädagogen macht sehr viel Spaß!“

 

 

Der Vorstand wurde wieder gewählt und die Kontinuität der Zusammenarbeit bleibt erhalten und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Schulgemeinschaftsprojekte.


Rückblick

Flohmarkt - 7. & 8. November 2019

Vielen DAnk allen Flohmarkt-Helfern, Verkäufern & Käufern

Wieder einmal war der Flohmarkt St. Marien ein voller Erfolg. Unser Dank gilt allen, die uns unterstützt haben. 

 

Nicht nur viele Bücher haben die Besitzer gewechselt und können von weiteren Kindern gelesen werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden auch Flohmärkte wichtiger, damit gut-erhaltene, teils wenig getragene Kleidungsstücke oder Spiele nicht entsorgt werden, sondern eine längere Lebensdauer durch weitere Besitzer bekommen. Viele haben sich für den Winter gerüstet und haben Ski, Ski-Schuhe oder Ski-Kleidung bei uns gefunden. 


Sommerfest 2019

Liebe Eltern, 

 

VIELEN HERZLICHEN DANK

für ein großartiges Sommerfest 2019! Es war wieder einmal ein großer Erfolg für unsere Schulgemeinschaft - für unsere Kinder. 

 

DANK gilt vor allem den Standbetreuern und den Teams für die Einsatzbereitschaft vor, während und nach dem Fest und die Unterstützung von Seitens der Schule. 

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung bei diversen Ständen - Ottakringer - Ströck - Bernhard AV - Falkensteiner Hotels - Gelateria Biondi & Biondi und viele mehr vor allem für unzählige Tombola Preise.  


Flohmarkt März 2019 in St. Marien!

Der Elternverein sagt "Danke" für die Unterstützung.

 

Über 30 Familien haben sich als Verkäufer beteiligt und durch die vielen Käufer blicken wir auch dieses Mal wieder auf eine erfolgreichen Flohmarkt zurück.

 

Viele helfende Hände!

 

In diesem Jahr hatten wir sehr gute Unterstützung beim Aufbau, Verkauf und Abbau - das erleichtert die Arbeit und bringt auch noch mehr Freude und Gemeinschaft. 

 



Erreichbarkeit

Kontakt zum Elternverein und wichtige Telefonnummern der VS und NMS ...weiterlesen