rückblick 2015/2016

Das war das Sommerfest 2016!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer, die beim Aufbau, an den kulinarischen Ständen, bei den Spielstationen und beim Zusammenräumen geholfen haben. Und so das Sommerfest wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle kleinen und großen BesucherInnen gemacht haben. Vielen, vielen Dank!

Sommerfest 2016: Hilfsaktion

Wir werfen keine Nahrungsmittel weg! Gemäß diesem Motto werden Lebensmittel, die beim Sommerfest übrig bleiben, einem karitativen Zweck gespendet. Die Mehlspeisen vom Kuchen-Büffet haben wir nach dem Sommerfest ins Häferl gebracht!

Frühlings-Flohmarkt: 1000 Euro für den Elternverein

Von 10.-11.3. hat der Frühlingsflohmarkt 2016 stattgefunden. Die Organisatorin Therese Lorenz zieht Bilanz: "Wieder haben viele Bücher, Spiele und Kleider beim Flohmarkt den Besitzer gewechselt. Wir haben dank Beteiligung von so vielen Verkäufern, Helfern und Käufern einen Betrag von 1000€ für den Elternverein erwirtschaftet. Ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen und Mithelfen!"

Mai-andacht am 25.5.2016

Heuer hat die Mai-Andacht in der Kapelle stattgefunden. Kind, Eltern und die Hortpädagoginnen haben gemeinsam der seit alters her liebevoll Maienkönigin genannten Maria gedacht.

kreuzweg am 15.3.2016

Auch heuer hat wieder der Kreuzweg stattgefunden. Der Hort, unter der Leitung von Patricia Rathkolb, hat ein stimmungsvolles Rahmenprogramm gestaltet.

familylab-Vortrag am 23.2.2016

„Kinder brauchen Eltern, die täglich viele Fehler machen und keine Lust haben, perfekt zu sein", so Jesper Juul. Der Elternverein hat alle Eltern  am 23.2.2016 zu einem Vortrag eingeladen. Im Dschungel vieler Familien- und Erziehungsratgeber fällt es oft schwer, seinen eigenen Weg zu finden.

Der Vortrag zum Nachlesen
Familylab Vortragsunterlagen_23Feb16.pdf

Power4me-Elternabend am 11.2.2016

Bereits seit Jahren besuchen Power4me-Trainerinnen unsere Schule, um hier aktive Präventionsarbeit im Bereich von Gewalt und sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen zu leisten. "Kinder sind von Beginn an starke, eigenständige Persönlichkeiten, die auch weiter gefördert und gestärkt werden wollen. Eltern, Erziehungsberechtigte und Pädagogen können hierzu einen wesentlichen aktiven Beitrag leisten … Aufgeklärte und selbstbewusste Kinder haben mehr Chance in unangenehmen Situationen richtig zu reagieren und Hilfe und Unterstützung bei Erwachsenen zu suchen!“ Mehr dazu unter www.power4me.at oder in der Broschüre.

Winterflohmarkt

Ob Bücher, Ski, Spiele oder Bekleidung: Auch dieses Jahr haben wieder viele sehr gut erhaltene Gegenstände zu einem sehr günstigen Preis beim Flohmarkt den Besitzer gewechselt.  "Ich bedanke mich bei allen Helfern und freue mich über den großen Beitrag, den der Elternverein mit diesem Flohmarkt wieder für die Schulgemeinschaft erwirtschaftet hat", resümmiert Therese Lorenz, Organisatorin.

Abendgebet

Eine halbe Stunde nehmen wir uns Zeit mit Kindern und Eltern in der Schulkapelle ein Abendgebet zu "erleben" . Durch aktives Mitfeiern der Kinder möchten wir Abendgebete und Abendlieder singen und so das "Danke sagen" vor dem Schlafengehen näher bringen.

Heurigenabend

Ein Mal im Jahr wollen wir uns speziell bei den Lehrern und Hortmitarbeitern für ihre großartige Arbeit  bedanken. Heuer haben wir erstmals einen gemütlichen Herbstabend veranstaltet und haben uns im Zuge dessen auch bei den Sommerfesthelfern für ihre tolle Hilfe bedankt.

Besuch der Schwestern

Anfang Juli wurden die Schwestern in einer wunderschönen Dankesfeier von der Schule verabschiedet, da die Barmherzigen Schwestern ihre Aufgabe als Schulerhalter der Vereinigung der Ordensschulen übertragen  hat. Der Vorstand des Elternvereins hat sich bei den Schwestern mit einem Ausflug ins Grüne bedankt.

Sommerfest 2015

Das Sommerfest war ein voller Erfolg, tolle Spiele für Kinder, Hüpfburg, Kinderschminken, Kino, Disko etc. und eine kulinarische Vielfalt, Grillstand, Hotdogs, Wraps, Kaffeehaus, Cocktails, Enothek etc.

Wir freuen uns schon auf das nächste Sommerfest 2016. Aussage einer Schülerin " Das war der schönste Tag meines Lebens". Mit der Hilfe vieler Eltern können wir unseren Kindern und uns selbst einen unvergessliche Tag bereiten.

Sommerfest: Hilfsaktion

Im Zuge des Sommerfestes 2015 ist eine große Menge Grillfleisch übrig geblieben. Der Elternverein spendete das Fleisch der Hilfsaktion "Häferl", welche für Obdachlose fast täglich kochen. Die Freude der Verantwortlichen war groß.